Zverev beendet Tennisjahr 2020 mit einer Niederlage bei ATP Finals

Zverev beendet Tennisjahr 2020 mit einer Niederlage bei ATP Finals

Mit einer Niederlage bei den ATP Finals hat sich Alexander Zverev aus dem Tennisjahr 2020 verabschiedet. Gegen Novak Djokovic verlor die deutsche Nummer 1 des Profitennis mit 3:6, 6:7 (4:7).

Den Einzug ins Halbfinale hat Zverev damit verpasst. Nach seiner zweiten Niederlage im dritten Spiel ist die Tennissaison für ihn beendet. 2018 hatte der deutsche Profispieler die ATP Finals noch als Sieger beendet. Nach Startschwierigkeiten musste sich Zverev schließlich der Nummer 1 der Weltrangliste geschlagen geben.

In den ersten Satz war Zeverev noch etwas nervös gestartet. Nach einem Doppelfehler und Problemen mit dem Aufschlag lag er nach neun Minuten bereits mit 0:3 hinten. Zverev gab den Satz aber noch nicht verloren und fand besser ins Spiel. Besonders lange Ballwechsel konnte er häufiger für sich verbuchen. Dennoch konnte er nicht weiter aufholen und verlor den ersten Satz gegen einen souverän spielenden Serben.

Djokovic setzt sich nach spannendem 2. Satz durch

Der zweite Satz wurde deutlich knapper. Zverev gelang es immer besser, Druck aufzubauen und Djokovic sein Spiel aufzudrängen. Er wurde offensiver und tauchte immer häufiger auch am Netz auf. Die Chancen zum Satzgewinn nutzte der Deutsche aber nicht und es kam zum Tie-Break. Als Zverev zum 4:5 verkürzen konnte, wurde es noch einmal spannend. Den Matchball ließ der Serbe sich aber nicht mehr nehmen und setzte sich schließlich mit 4:7 durch.

Trotz der Niederlage gegen Djokovic war es ein erfolgreiches Jahr für Zverev. Zwei ATP-Turniere in Köln hatte er gewinnen können. Das Finale der US Open gegen Dominic Thiem verlor er nur knapp. Beim Masters in Paris schaffte er es ins Finale und bei den Australian Open hatte er nur knapp das Finale verpasst. Zverev selbst zeigt sich zufrieden mit diesem Tennisjahr, hadert aber mit den Niederlagen. „Es war ein großartiges Jahr. Darauf kann ich aufbauen. Aber leider habe ich einige wichtige Matches verloren.“

Zverevs Ambitionen fürs nächste Jahr sind deshalb groß. Auf die Frage nach seinen drei Wünschen für das nächste Jahr antwortete er: „Drei Grand-Slam-Siege“.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert