Serena und Venus Williams als Rivalinnen – Die Besten aller Zeiten (Teil 4)

Serena und Venus Williams als Rivalinnen – Die Besten aller Zeiten (Teil 4)

Gemeinsam haben die Williams-Schwestern im Tennis viel erreicht, doch bei Einzelmatches herrschte auf dem Court immer auch die nötige Rivalität. Serena und Venus Williams gehören auf die Liste der Besten: Ihre gemeinsamen Erfolge, aber auch ihre Einzelsiege geben ihnen Recht.

Duelle zwischen Geschwistern sind oftmals mit vielen Emotionen verbunden. Die Begegnungen auf dem Court zwischen Serena und Venus sind daher etwas ganz Besonderes. Egal ob Sieg oder Niederlage – Zuhause bestand sicher häufiger Gesprächsbedarf.

Als Doppel waren die Williams-Schwestern besonders stark: 23 Turniersiege, davon 14 bei Grand-Slam-Turnieren sowie drei bei Olympischen Spielen gehen auf ihr gemeinsames Konto.

Was die gewonnen Duelle angeht, hat die jüngere Serena die Nase vorn, sie verbuchte seit 1998 mehr Siege gegen ihre Schwester als umgekehrt. Die ersten drei Matches gegeneinander holte sich allerdings Venus. Ihren bis dato letzten Geschwister-Kampf gewann Serena bei den Australian Open 2017.

#7: Venus Williams

Venus kann als die ältere der beiden Schwestern auf sieben Grand-Slam-Titel verweisen – allein fünf davon holte sie in Wimbledon. Die Grand-Slam-Erfolge liegen allerdings schon einige Jahre zurück – 2008 feierte sie in London den letzten Sieg eines Grand Slams.

2017 griff sie auch bei den großen Turnieren noch einmal an, scheiterte aber im Finale von Wimbledon und bei den Australian Open. 2000 gewann die ältere Williams-Schwester zweimal Gold bei Olympischen Spielen – einmal im Einzel und auch im Doppel, zusammen mit Serena. Elf Wochen führte die US-Amerikanerin die Spitze der Weltrangliste bisher an.

#8: Serena Williams

Serenas Erfolgs-Vita liest sich noch einmal beeindruckender als die ihrer Schwester. Ihre Grand-Slam-Erfolge machen sie zur erfolgreichsten Tennisspielerin seit 1968. 23 Grand-Slam-Siege im Einzel, 14 im Doppel und zwei im Mixed lautet die bisherige Bilanz.

Neben Steffi Graf und Margaret Court ist die US-Amerikanerin die einzige Spielerin, die zweimal alle vier Grand Slams gewann (2002/03 sowie 2014/15). Unglaubliche 319 Wochen verbrachte die 39-Jährige auf Platz 1 der Weltrangliste und sechsmal wurde sie von der International Tennis Federation (ITF) zur Spielerin des Jahres gekürt.

Während es um die 40-jährige Venus still geworden ist, versucht Serena ihren Anschluss an die Weltspitze zu halten. Nach einer etwa einjährigen Babypause war sie 2018 zurückgekommen.

Bei den Australian Open kann es jetzt wieder zum Geschwister-Duell kommen. Venus und Serena sind bereits in Australien angekommen und bereiten sich dort auf das erste Grand-Slam des Jahres vor.

Titelbild: @short.notes – twenty20.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert