Viertelfinale Australian Open: Auf Zverev wartet jetzt angeschlagener Djokovic

Viertelfinale Australian Open: Auf Zverev wartet jetzt angeschlagener Djokovic

Alexander Zverev zieht mit seinem 50. Grand-Slam-Sieg ins Viertelfinale der Australian Open ein. Am Dienstag muss sich die deutsche Nummer 1 gegen Novak Djokovic beweisen. Der Serbe zog sich eine Bauchverletzung zu und sprach zwischenzeitlich sogar von Aufgabe.

„Ich habe ein ziemlich gutes Match gespielt, bei nicht so einfachen Bedingungen. Es war deutlich kälter als zuletzt“, sagte der 23-Jährige nach seinem 6:4, 7:6 (7:5) und 6:3-Sieg. Die Wetterbedingungen merkte man Zverev im Spiel gegen Dusan Lajovic aber nicht an. Der Deutsche taktierte gut gegen den Serben und überzeugte mit seinem druckvollen Spiel.

Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, es laufe nicht auf den Sieg Zverevs hinaus. Leichte Fehler ärgerten ihn, ein Schläger ging zu Bruch und doch überzeugte er neben einem guten Spiel auch mit guten Nerven.

Mit seinem Sieg sicherte sich der deutsche Tennisprofi das insgesamt fünfte Viertelfinalspiel bei einem Grand-Slam. In der deutschen Bestenliste reiht er sich auf Platz vier ein, gemeinsam mit Nicolas Kiefer. Häufiger in der Runde der letzten Acht standen Tommy Haas (achtmal), Michael Stich (zehnmal) und Boris Becker (23 Mal).

Djokovic kämpft sich trotz Verletzung bis ins Viertelfinale vor

Auch für Djokovic führte der Sieg gegen Milos Raonic zu neuen Rekorden: Es war nicht nur sein 40. gewonnenes Match bei den Australian Open, sondern auch sein 300. Grand-Slam-Spiel, das er als Sieger beenden konnte. Dabei war die Partie gegen den Kanadier keine einfache gewesen. In der dritten Runde gegen Taylor Fritz hatte sich der Serbe bereits einen Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur zugezogen.

Die Verletzung der Nummer 1 der Welt verhinderte im Achtelfinale gegen Raonic einen glatten Durchmarsch. Beim 7:6 (7:4), 4:6, 6:1 und 6:4 seien ihm die kürzeren Ballwechsel gegen den Kanadier entgegengekommen. „Wäre das kein Grand-Slam-Turnier, hätte ich zurückgezogen“, erklärte Djokovic nach seinem Einzug ins Viertelfinale.

Auch nach diesem Match wird Djokovic sicher wieder alles versuchen, um fit zu werden und sich auf sein Viertelfinalduell gegen Zverev einzustellen. Da sich der Deutsche im Turnier bisher in Topform präsentierte, wird Zverev die bisher größte Herausforderung für den Serben werden.

Titelbild: Mihail – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert