Trotz Kreuzbandriss: Sabine Lisicki will weiter Tennis spielen

Trotz Kreuzbandriss: Sabine Lisicki will weiter Tennis spielen

Mitte November beim WTA in Linz hatte sich Sabine Lisicki einen Kreuzbandriss zugezogen. Trotz der schweren Verletzung denkt die deutsche Tennisspielerin nicht daran, ihren Tennisschläger an den Nagel zu hängen.

Die 31-Jährige sei „auch noch nicht fertig mit der Karriere. „In mir lodert noch immer das Tennis-Feuer, und ich bin überzeugt, dass man heutzutage Jahre, die man vorne verpasste, hinten dranhängen kann“, so Lisicki gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Aufhören käme für die Sportlerin daher nicht in Frage.

Nachdem die Berlinerin beim Doppel mit Jodie Anna Burrage aus Großbritannien weggeknickt war, konnte man schon erahnen, dass sie sich schwerer verletzt haben musste. Sie hatte sich das Knie gehalten und sich vor Schmerzen gekrümmt. Schon häufiger hatte ihr das linke Knie Probleme gemacht. Nur mit Hilfe der Sanitäter konnte sie den Platz verlassen – das Knie wurde sofort operiert.

Lisicki wird kein Risiko eingehen

Die Tennissaison 2020 war für Lisicki von jetzt auf gleich beendet gewesen. Wie viele Matches sie im kommenden Jahr noch ausfallen lassen muss, ist bisher unklar. „Es ist ein langer Prozess mit dem Kreuzband. Man sagt, bei einem Kreuzband dauert es neun Monate. Und länger, wenn man auf Nummer sicher gehen will“, stellt die Deutsche eine vorsichtige Prognose. Und sie möchte definitiv kein Risiko eingehen: „Ich werde ich sicherlich eher einen Monat später zurückkehren als einen Monat oder eine Woche zu früh.“

Verletzungen hatten die deutsche Tennisspielerin in ihrer Karriere immer wieder zurückgeworfen. Einmal war es das Knie, dann die Schulter, die ihr zu schaffen gemacht und sie immer wieder zu Pausen gezwungen hatte. Eine Knie-OP und die Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber setzten ihr schwer zu. An frühere Erfolge war für Lisicki gar nicht zu denken, zeitweise war sie nicht einmal mehr in der Weltrangliste vertreten.

In diesem Jahr wollte Lisicki wieder angreifen. Nach der Corona-Pause meldete sie sich mit Hilfe einer Wildcard beim WTA von Linz zurück – bis der Kreuzbandriss die Saison schon wieder beendet hatte. Vielleicht kann sie ihr Tennis-Feuer im nächsten Jahr wieder zum Lodern bringen – geplant hat es die Deutsche in jedem Fall.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert